"Fränkische Mundart"
23. November 2011

mit Rita Schraut und Gotthard Fuchs (Musik auf dem Hackbrett)

Zu einem heiter-besinnlichen Mundartabend eingeladen hatte der Historische Verein Markt Werneck e. V. ins Wernecker Pfarrheim. Die zahlreich erschienenen Besucher, teils sogar aus Geldersheim und Schweinfurt angereist, erlebten einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend mit einer Vielzahl fränkischer Gedichte unterschiedlicher Autoren, gekonnt und augenzwinkernd vorgetragen von der weithin bekannten Rita Schraut aus Zeuzleben. Die interessierten Zuhörer bekamen dabei so manche fränkische Eigenart charmant vor Augen geführt, was so wohl nur in Dialektform möglich ist. Zum Beispiel der angeblich weit verbreitete Dorftratsch: „Hasde scho köhrd…“ oder „I will ja ners sooch, abber…“. Auch der angeblich Wunder vollbringende Zeh der Heiligenfigur in einer Kirche der näheren Umgebung wurde dem Publikum bildreich näher gebracht. Zwischen den Gedichten wurde immer wieder einmal der eine oder andere, nicht jedem geläufige Ausdruck erläutert. Begleitet wurde Rita Schraut vom ebenfalls aus Zeuzleben stammenden Gotthard Fuchs auf dem Hackbrett und zum Abschluss auf der Ziehharmonika. Gotthard Fuchs begann erst vor einem Jahr, sich mit dem Hackbrett zu beschäftigen. Umso erstaunlicher, was er nach so kurzer Zeit schon alles zum Besten geben konnte. Einige (auf Tatsachen beruhende?) Anekdoten aus dem täglichen Dorfleben wusste er dem amüsierten Publikum ebenfalls zu erzählen. Anerkennender Beifall am Ende der zweistündigen durchwegs gelungenen Veranstaltung.

Text und Fotos Manfred Fuchs