4. Historischer Stammtisch im GT Schleerieth
27. Juni 2009

Seinen gut besuchten 4. Stammtisch hat der Historische Verein Markt Werneck e.V. im Gemeindeteil Schleerieth abgehalten. Marktgemeinderätin Anita Kraus gab einen kurzen Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Dorfes, Kirchenpfleger Walter Rettner führte durch die 1862 erbaute Kirche und den Pfarrhof. Auch die ehemalige Schule – in der früher alle Jahrgänge in einem Raum unterrichtet wurden – war in die Besichtigung mit einbezogen.

Die Gadenanlage aus dem Jahr 1675 stellte der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Eduard Hederich den Zuhörern vor. Ein Gang zum schmucken Dorffriedhof, der zukünftig nur heimische Sandsteingrabmale zulässt, stand auch auf dem Programm. Im Biergarten der Dorfgaststätte fand der Stammtisch seinen gemütlichen Abschluss.