Hauptversammlung am 20. April 2005

Verehrte Leserin, lieber Leser unserer Internet-Seite!

Wir wollten der Tagespresse eigentlich die Chance geben, schneller zu sein, als wir. Deshalb etwas verspätet zu den bereits veröffentlichten Fotos von Bernd Göbel ein, wenn auch stark gekürzter, Bericht über die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl. Der Bericht des Schatzmeisters wurde verlesen und gab zu keinen Erinnerungen Anlass; Kassenprüfer: Alles im grünen Bereich! Die Mitgliederversammlung am Mittwoch, 20. April 2005 hatte ja auch die Aufgabe, nach 2 Jahren der Satzung entsprechend den gesamten Vorstand des Historischen Vereins Markt Werneck e.V., neu zu wählen. Das Ergebnis hat im eigentlichen Vorstand keine personellen Veränderungen gebracht, bei den Beisitzern haben sich zwei Veränderungen ergeben. Die Namen waren am nächsten Tag bereits auf unserer Seite veröffentlicht und sind dort einzusehen. Stichpunktartig wollen wir über die im letzten Jahr erfolgten Aktionen und Begebenheiten berichten:

  • Zwei Broschüren wurden herausgebracht: Die Königshochzeit und das Kriegerdenkmal in Zeuzleben. Autor ist beide Male Roland Bappert. Bei letzterer Broschüre hatten wir eine großzügige Unterstützung in finanzieller Weise durch den VW Club Zeuzleben erhalten.
  • Eine Veranstaltung mit Fränkischer Mundart, von und mit Gregor Weisenberger, Essleben, begleitet von zwei Zitherspielern, brachte ein volles Haus!
  •  Ebenso gut besucht war ein Abend mit der Leiterin der Ausgrabungen in Schnackenwerth, Frau Petra Haller, München.
  • Verschiedene Ausstellungen im Foyer des Rathauses in Werneck, wie eine Sammlung von kolorierten Postkarten über den Ersten Weltkrieg; über den Historischen Verein, seine Aufgaben und die bisherigen Veröffentlichungen, Broschüren und Wandbildkalender.
  • Dem Bezirk Unterfranken, der heuer 150 Jahre Arbeit für die Psychiatrie feiern kann haben wir vor drei Jahren schon umfangreiches Material zugeliefert, das dieser offenbar anderweitig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat!
  • Ab und zu werden auch spontan Führungen in Schloss und Schlosskapelle durchgeführt, wenn es von der Zeit der Besucher her einfach nicht anders zu bewerkstelligen war.
  •  Auch die Befragung von Zeitzeugen wurde mitunter durchgeführt, so im Seniorenclub, anhand alter, schon historischer Fotos, in Damenkränzchen oder auch im sich spontan ergebenden Gespräch auf der Straße oder wo sonst auch immer.
  • Der Arbeitskreis Sagen, Geschichten, Mundart ist sehr rührig und veröffentlicht in zwangloser Folge - im Abstand von etwa 4-6 Wochen - jeweils eine Seite im Amtsblatt Markt Werneck, über interessante Themen seiner Zielgebung entsprechend.

Berichtet wird über regelmäßige monatliche Sitzungen des Vorstands, über Fahrten und Exkursionen zu Ausstellungen, wie Die Franken im Mittelalter in Forchheim oder zu Vernissagen mit und aus Werneck stammenden Künstlern in Nürnberg und in Würzburg. Breiten Raum nahm verständlicherweise das Thema Museum Werneck ein; Vorschläge wurden gemacht, auch in schriftlicher Form hat der HV dem Gemeinderat gegenüber seine Vorstellungen und seine Bereitschaft zur bescheidenen Mithilfe angeboten. -

Der Historische Verein bereitet in einem Arbeitskreis einen weiteren Bildkalender vor, Historische Ansichten - Ansichten von heute; in Farbe erhält jeder der 13 Gemeindeteile ein Blatt zugeordnet mit entsprechendem Kalendarium, Format DIN A4 quer. Geplant ist eine Exkursion nach Bad Königshofen an einem Samstag im Herbst 2005 mit dem Bus, Abfahrt 13 Uhr ab Rathaus, in das Vorgeschichtsmuseum im Grabfeldgau.

Zum Thema 60 Jahre Beendigung des Zweiten Weltkriegs sind 2 oder 3 Abende im Oktober / November ds. Js. geplant: Sechs Jahre in russischer Gefangenschaft sowie: Meine Flucht aus Schlesien und Flakhelfer berichten über die Bombardierung Ettlebens. Termine vermutlich jeweils Mittwoch abends, 19.30 Uhr, Pfarrheim Werneck. Genaues dazu so bald diese Veranstaltungen feststehen, im Amtsblatt Markt Werneck und auf unserer Internet-Seite:

www.historischerverein.de

hk