Exkursion mit Fridolin Beßler ins Freilandmuseum Bad Windsheim zur Ausstellung 
"Das Totenhaus von Zeuzleben"
12. Oktober 2002

Dass Zeuzleben schon sehr früh besiedelt war, zeigen Funde aus jüngster Zeit. 1983 wurde am „Sonnenhof“ eine thüringisch- fränkische Adels- und Gefolgschaftsgrablege mit 75 Grabanlagen aus dem 6. Jahrhundert freigelegt. Es wurden neben den überwiegend menschlichen Bestattungen auch neunzehn Tiergräber gezählt (15 Pferde u. 4 Hunde). Im zentral gelegenen, mehrgeschossigen Hauptgrab war eine junge Frau, vermutlich eine herausragende Persönlichkeit bestattet. Man hatte sie auf einen vierrädrigen Wagen gebettet, der in ca. 4 Meter Tiefe montiert worden war. 1996 wurde bei der Ausweisung eines weiteren Baugebietes am heutigen „Scherbenberg“ eine Siedlungsanlage der sogenannten Urnenfelderkultur (1200 bis 750 v. Chr.) entdeckt.